Kreisliga A Süd 
SC Lahr II hat die Meisterschaft in der Hand
Christoph Gallus, Trainer des SC Lahr II, will mit seinem Team am Sonntag die Meisterschaft feiern. Bildquelle Marc Faltin

Die Verbandsliga-Reserve will sich mit einem Sieg in Ettenheim Platz eins und den Aufstieg sichern. Der SV Steinach hat noch eine kleine Chance, der VfR Hornberg und die SpVgg Schiltach können Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Alle Spiele am Sonntag um 15 Uhr.

Oberwolfach II - Prinzbach

Stark ersatzgeschwächt hatte der SV Oberwolfach II auch beim 1:3 beim SC Kuhbach-Reichenbach einen schweren Stand. ,,Die erste Halbzeit ging deutlich an die Gastgeber, die zur Pause verdient mit 2:0 führten", so SVO-Coach Thomas Springmann. Erst nach dem Wechsel habe seine Mannschaft begonnen, Fußball zu spielen und sich so auch ein paar gute Torchancen herauszuspielen. Durch einen Konter fiel dann das entscheidende 0:3. ,,Meine Jungs haben bis zur letzten Minute nicht aufgesteckt, aber zu mehr als dem Ehrentreffer hat es leider nicht mehr gereicht". Die Luft sei jetzt irgendwie raus. Doch Springmann wünscht sich zu seinem Abschied als Trainer des SVO II ,,nach drei wunderbaren Jahren" gegen die DJK Prinzbach natürlich noch einen Heimsieg.Aufgrund von starken Ergebnissen in der Schlussphase der Saison konnte sich die DJK Prinzbach vor dem Abstieg retten. Zuletzt zeigte die Mannschaft von Eduard Jung eine starke Leistung und setzte sich mit 4:2 gegen den FV Dinglingen durch. Nun wartet mit dem SV Oberwolfach II ein echtes Topteam auf die DJK.

Dinglingen - Steinach

Der FV Dinglingen kann seinen Stadtrivalen SC Lahr II am Sonntag zum Meister machen. Der Tabellenzweite SV Steinach ist in Dinglingen zu Gast und braucht zwingend einen Sieg, um sich noch Hoffnungen auf den Meistertitel zu machen. Dazu muss jedoch auch der SC Lahr II patzen. Mit einem Sieg kann Dinglingen somit alle Hoffnungen der Gäste zunichtemachen. Wie auch die Aufsteiger aus Biberach und Kuhbach-Reichenbach kann Dinglingen auf eine starke Saison zurückblicken. Die Mannschaft blieb lange ungeschlagen und kassierte vor allem zu Beginn der Spielzeit nur wenige Gegentore. Zuletzt waren die Ergebnisse jedoch eher durchwachsen.

Der SV Steinach konnte seine 2:0-Führung nicht halten und musste sich mit einem 2:2 gegen den SV Hausach zufriedengeben. Das war doppelt bitter, weil der SC Lahr II als Konkurrent um den Aufstieg einen Dreier einfuhr. Bei zwei Zählern Rückstand kann der SVS den direkten Aufstieg noch schaffen - aber wohl nur noch bei einer Lahrer Niederlage in Ettenheim. Die Truppe von SVS-Trainer Patrick Weis hat immerhin den Aufstiegsrelegationsplatz schon in der Tasche. Der Gegner dort wäre die SG Gengenbach/Reichenbach, die als Vizemeister der Kreisliga A Nord feststeht.

Ettenheim - SC Lahr II

Im Kampf um die Meisterschaft hat der SC Lahr II alle Trümpfe in der Hand. Mit einem 4:1-Erfolg konnte man die Tabellenführung verteidigen und geht mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Steinach ins letzte Spiel beim FV Ettenheim. ,,Wir werden alles in die Waagschale werfen, damit der direkte Wiederaufstieg gelingt", verspricht Trainer Christoph Gallus. Ettenheim steckt nach starker Vorrunde in einer kleinen Krise, doch Gallus warnt: ,,Ettenheim verfügt über eine sehr gute Offensive, die gilt es, von Anfang an in Schach zu halten." Der SC Lahr II ist das konstanteste Team der Saison und spielte vor allem in der Rückrunde stark auf. Nun ist der Aufstieg in greifbare Nähe gerückt. ,,Meine Mannschaft ist extrem heiß und wird sich noch einmal zerreißen", berichtet Gallus.

Biberach - Mühlenbach

Auf eine gute Debüt-Saison in der Kreisliga A kann Aufsteiger FV Biberach zurückblicken. Mit dem Ziel Klassenerhalt spielte die Mannschaft um Spielertrainer Nico Schlieter vor allem in der Hinrunde stark auf. Nun soll die starke Saison mit einem Heimsieg gegen den SV Mühlenbach gekrönt werden. Der Gast ist ein direkter Konkurrent in der Tabelle. Die Gäste haben nur einen Punkt weniger auf dem Konto und werden motiviert sein, den FV Biberach auf der Zielgerade noch zu überholen.

Es war kein guter Tag für den SV Mühlenbach. ,,Erst verletzten sich zwei Stammspieler beim Warmmachen, dann war es gleich zu Beginn hektisch, was der abstiegsbedrohte SC Orschweier schon nach fünf Minuten zum Führungstreffer nutzen konnte", blickt SVM-Spielausschussvorsitzender Marcel Volk zurück. Auch wenn alles probiert wurde, habe es nicht mehr gereicht, das 1:2 noch zu drehen. Nun fordert Volk einen Sieg beim FV Biberach, ,,damit wir am Aufsteiger noch vorbeiziehen und unsere super Rückrunde mit einem super Ergebnis beenden können." Kapitän Tobias Brucker fehlt Gelb-Rot-gesperrt.

Kappel - Kuhbach-Reichenbach

Mit einem starken Saisonendspurt hat sich Aufsteiger SC Kuhbach-Reichenbach im vorderen Tabellendrittel festgesetzt und tritt am Sonntag bei Schlusslicht und Absteiger SC Kappel an. ,,Kappel wird uns alles abverlangen, da sie im letzten Heimspiel sicher den eigenen Fans noch mal einen Sieg schenken wollen", erwartet Trainer Stephan Schmid. Seine Mannschaft steht nach fünf Siegen in Folge auf einem überragenden vierten Platz. ,,Wir wollen zum Abschluss einen Sieg einfahren und den Platz verteidigen", meint Schmidt. Damit würde man die eigenen Erwartungen geradezu pulverisieren. Der Coach ist optimistisch, mahnt jedoch zu voller Konzentration: ,,Wir müssen an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen und dürfen nicht leichtfertig werden."

Hausach - Hornberg

,,Nicht unverdient", so SVH-Trainer Armin Badke, sei ,,unser erkämpfter Punkt beim SV Steinach". Im letzten Heimspiel gegen den VfR Hornberg würden die Vorzeichen gleich stehen. ,,Wir haben nichts zu verschenken und werden auf Sieg spielen", betont Badke, der sein letztes Spiel als SVH-Interimscoach gewinnen will. Personell stehen allerdings viele Fragezeichen auf seinem Papier. Patrick Schmider und Mikail Süme fallen aus, die Einsätze von Dominik Hesse (steifes Genick), Kim Wille (Prellung im Oberschenkel) und Kevin Rapp (Bänderverletzung) sind fraglich. Dafür stehen alle A-Jugendspieler zur Verfügung. ,,Man sah gegen den SV Steinach, dass sie extrem wichtig sind", so Badke.

Für VfR-Trainer Thomas Stuber war das Spiel gegen den SV Grafenhausen ,,schon sehr überzeugend". Die ersten 20 Minuten hätte seine Elf zwar noch etwas Anlaufzeit gebraucht, ,,dann aber war es eine klare Sache, die gut und gerne höher ausfallen hätte können", sagt Stuber nach dem 3:0. Für den VfR sei nur ein Sieg in Hausach eine Option, da der Klassenerhalt noch nicht gesichert sei. Wobei ein Zähler bereits reichen sollte. Bis auf Magnus Budszus (muskuläre Probleme) kann Stuber personell aus dem Vollen schöpfen.

Grafenhausen - Schiltach

Das 5:1 über den FV Ettenheim war äußerst wichtig für die SpVgg Schiltach. Trotzdem ist die Stehle-Elf noch nicht gerettet. Für den SV Grafenhausen ist der Abstieg hingegen schon sicher. Die Spielvereinigung braucht dringend einen Dreier, um den punktgleichen SC Orschweier hinter sich zu lassen, der die SG Dörlinbach/Schweighausen empfängt. Die Flößerstädter haben das um sieben Tore bessere Torverhältnis.


Top-Torjäger der Liga

1. Ümit Sen (SC Orschweier) 23
2. Marvin Weber (FV Ettenheim) 21
3. Mick Keita (SC Lahr 2) 19
4. Frederic Burger (SV Oberwolfach II) 18
5. Flavius-Nicolae Oprea (SpVgg Schiltach) 16
6. Robin Schmidt (SV Steinach) 15
7. Jonas Hiller (SV Grafenhausen) 14
Nando Schoner (SC Lahr 2) 14
Bastian Bodnik (SC Kappel) 14
Nico Schlieter (FV Biberach) 14
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!